Medienmitteilungen
Medienmitteilung der Fraktion FDP zu den Rechnungsabschlüssen 2018 der Stadt Frauenfeld
Die Fraktion FDP freut sich über den Rechnungsabschluss der Stadtverwaltung
Frauenfeld, 14. Mai 2019
Rechnungsabschlüsse 2018 – besser als erwartet. Die Fraktion FDP ist sehr erfreut über die positiven Abschlüsse der Stadt Frauenfeld.
Die Fraktion FDP freut sich über den Rechnungsabschluss der Stadtverwaltung mit einem ausgewiesenen Gewinn von Fr. 2.6 Mio. gegenüber einem budgetierten Verlust von 0.2 Mio.
Mehreinnahmen bei den Steuererträgen und tiefere Ausgaben bei der Sozialhilfe sind die wesentlichen Gründe für das Ergebnis. Zu denken geben hingegen die tiefen Nettoinvestitionen von rund 6 Mio., denn nur etwa 60% der budgetieren Investitionen wurden 2018 getätigt, rund 5 Mio. weniger als im Vorjahr.
Auch die Werkbetriebe schliessen mit einem Gewinn von 7.2 Mio. deutlich besser ab als geplant. Der Bereich Fernwärme konnte erfolgreich in die Werkbetriebe integriert werden. Die Nettoinvestitionen von 7.5 Mio. liegen im budgetierten Bereich. Die erwartete Deregulierung und der anhaltende Druck auf die Bruttomargen stellen aber die Leitung der Werkbetriebe und den Stadtrat vor grosse Herausforderungen
Dank diesen guten Ergebnissen verfügen sowohl Stadt als auch Werbetriebe über einen gesunden Selbstfinanzierungsgrad. Das Alterszentrum Park schliesst ebenfalls besser ab als erwartet und finanziert sich selbst.
Es gilt weiterhin Sorge zu tragen zu unseren Finanzen. Die FDP Fraktion setzt sich ein, dass Aufgaben und die laufenden Ausgaben nicht weiter ansteigen, die nötigen Investitionen für die Zukunft hingegen getätigt werden.
Kontakte:
› Gemeinderat Stefan Vontobel, Gemeinderat FDP Frauenfeld
› Gemeinderat Philipp Geuggis, Präsident Fraktion FDP Frauenfeld